Hauptinhalt

Förderaufrufe »Zukunftsfähige Energieversorgung – JTF«

1. Förderaufruf »Zukunftsfähige Energieversorgung – JTF« für den Ausbau von Leitungsinfrastruktur für grünen Wasserstoff im Mitteldeutschen Revier

  • Aufrufnummer: 1/2023
  • Datum der Veröffentlichung: 7. Dezember 2023
  • Frist zur Einreichung von Förderanträgen: 31. Januar 2024

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) ruft zur Antragstellung für die Förderung von Vorhaben zum Ausbau von Leitungsinfrastruktur für grünen Wasserstoff im Mitteldeutschen Revier auf. Die Wasserstoffnutzung gilt als ein zentraler Baustein der Energiewende und ist daher neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze in Sachsen eine wesentliche Grundlage für den sozialverträglichen Kohleausstieg bis 2038.

Der EU-Fonds für einen gerechten Übergang (Just Transition Fund - JTF) wurde eingerichtet, um die Menschen, die Wirtschaft und die Umwelt der Gebiete zu unterstützen, die aufgrund des Übergangs zu den festgelegten energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union und zu einer klimaneutralen Wirtschaft schwerwiegende sozioökonomische Herausforderungen bewältigen müssen.

Mit einem Budget von ca. 20 Mio. Euro aus dem JTF wird über diesen ersten Aufruf die wirtschaftliche Entwicklung der Landkreise Nordsachsen und Leipzig sowie die kreisfreie Stadt Leipzig unterstützt. Diese gehören zu den besonders vom Strukturwandel betroffenen Gebieten. Gesucht werden Vorhaben zum Ausbau, Neubau und bzw. oder der Anpassung lokaler Gasverteilnetze für den Transport und die Verteilung von grünem Wasserstoff.

Die Förderung richtet sich an Unternehmen, kommunale Gebietskörperschaften, Zweckverbände, Genossenschaften und Vereine mit Sitz oder einer Betriebsstätte in den Landkreisen Nordsachsen, Leipzig sowie in der kreisfreien Stadt Leipzig. Die Antragstellung ist vom 7. Dezember 2023 bis zum 31. Januar 2024 über das Online-Formular der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB) unter www.sab.sachsen.de - Förderrichtlinie Energie und Klima/2023 möglich.

zurück zum Seitenanfang